Top Disney Filme 2018: Zweites Halbjahr

Das zweite Kino-Halbjahr ist schon vorbei und somit auch ein weiteres Jahr. Ich blicke zurück in die zweite Hälfte des Jahres 2018 und präsentiere euch ein Ranking der Disney Filme (nach Anzahl der Kinobesucher in Deutschland), die im zweiten Halbjahr erschienen sind.

Platz 1 – Die Unglaublichen 2

Incredibles-2 Banner
Banner zum Pixar-Film „Die Unglaublichen 2“ | © Pixar Animation Studios

Einerseits wenig überraschend und irgendwie dann doch erstaunlich auf dem ersten Platz der deutschen Disney Charts. Die Unglaublichen kann locker mit anderen Disney-internen sowie externen Hollywood-Blockbustern mithalten und beweist, dass Familienabenteuer ganz oben in der Box-Office-Liga mitspielen. Schon kurz nach dem weltweiten Kinostart im Sommer (außer Deutschland) deutete sich ein Welterfolg an, der den Film in den Milliarden-Club katapultieren sollte. So spielte der Animationsfilm aus dem Hause Pixar sage und schreibe 1,24 Milliarden US-Dollar weltweit ein und belegt somit den vierten Platz insgesamt weltweit. Das kann sich klar sehen lassen. In Deutschland wollten sich 2,71 Millionen Besucher die Fortsetzung nicht entgehen lassen. Dies sind umgerechnet 17,8 Millionen Euro und beschert Disney einen entzückenden Geldregen. Man riecht schon förmlich einen dritten Teil. Meine Review zum Film werdet ihr im Februar auf meinem Blog lesen können.

Platz 2 – Der Nussknacker und die vier Reiche

Nussknacker Kinocharts.jpg
Banner zum Disney-Film „Der Nussknacker und die vier Reiche“ | © The Walt Disney Company

Sehr überraschend auf dem zweiten Platz vor Marvel Helden-Abenteuer, ist Der Nussknacker und die vier Reiche. Trotz eher mittelmäßiger bis schlechter Kritiken, kann der Film das deutsche Publikum überzeugen. Der Sinn nach vorweihnachtlicher Stimmung scheint die Deutschen in die hiesigen Kinos gelockt zu haben. So ließen sich insgesamt kapp mehr als 1 Millionen Zuschauer (knapp 10 Millionen Euro) in die Parallelwelt der vier Reiche entführen. Weltweit ist der Film eher ein Flop. Nur 170 Millionen US-Dollar konnten insgesamt eingenommen werden gegenüber von Produktionskosten von ca. 120 Millionen US-Dollar. Daher dürfte der Film eher Verlust und Frust bei Disney hinterlassen haben. Es bleibt abzuwarten, ob sich mit der Home Video Auswertung nicht doch noch ein Weihnachtsklassiker herauskristallisiert. Ich habe auch eine Rezension zu Der Nussknacker und die vier Reiche verfasst, die ihr gerne auf meinem Blog lesen könnt.

Platz 3 – Ant-Man and the Wasp

Ant Man and the Wasp Kinocharts.jpg
Banner zum Marvel-Film „Ant-Man and the Wasp“ | © Marvel Studios

Der zweite Ableger der Ant-Man Reihe konnte sich sowohl national als auch international beweisen. Dennoch war der Erfolg für Marvel Verhältnisse eher bescheiden und in Deutschland chancenlos gegenüber einem viel schlechter bewerteten Weihnachtsfilm und einem Helden-Animationsfilms. Ja, auch Familienfilme können gegen übliche Blockbuster bestehen. Das erfreut mich sehr. In Deutschland ließen sich 822 Tausend Zuschauer zu einem Kinobesuch hinreißen. International bewegt sich der Film bei ca. 622 Millionen US-Dollar. Für Marvel-Fans ist dieser Film dennoch eine schöne Ergänzung im Kanon und des sehr umfangreichen Superhelden-Universums.

Platz 4 – Mary Poppins‘ Rückkehr

mary poppins rückkehr kinocharts
Banner zum Disney-Film „Mary Poppins‘ Rückkehr“ | © The Walt Disney Company

Klar, Marry Poppins‘ Rückkehr läuft erst seit dem 20. Dezember 2018 in den deutschen Kinos. Daher dürften sich noch die Umsatzzahlen sowie Besucherzahlen merklich nach oben bewegen. Nur eins steht dennoch schon fest: Die Fortsetzung von Mary Poppins (1964) kann nicht den Hype (ob PR oder nicht) bestätigen. So blieb das Sequel gegenüber der Konkurrenz wie Aquaman chancenlos, sowohl national als auch weltweit. Nichtsdestotrotz bewegt sich der Film in einem grünem Feld und dürfte in den nächsten Wochen seinen Umsatz gut ausbauen können. Weltweit reicht dies bisher für 204 Millionen US-Dollar. 591 Tausend Besucher wollten die beliebteste Nanny der Welt auf der großen Leinwand in Deutschland sehen. Es bleibt daher spannend, ob der Film Ant-Man and the Wasp hinter sich lassen kann. Es wird eher knapp. Meine Review zum Film könnt ihr im April auf meinem Blog lesen.

Platz 5 – Christopher Robin

christopher robin kinocharts
Banner zum Disney-Film „Christopher Robin“ | © The Walt Disney Company

Erst gerade von Mary Poppins‘ Rückkehr überholt, bildet Christopher Robin mit 416 Tausend Besuchern den Abschluss der Disney Kinocharts zum zweiten Halbjahr 2018. Für einen Sommer-Release und einem eher kleinen Film ist dies dennoch sehr beachtlich. Dies zeigt, dass auch typische Familienfilme ohne großem Budget sehenswert sind. Zwar ist ein Sommer-Release tendenziell immer umsatzschwach, was derartige süße und charmante Filme ins Abseits und schnell in die Vergessenheit drängt. Daher kann ich jedem nur die Sommer-Veröffentlichungen aus dem Hause Disney nur empfehlen. Sie sind immer für eine Überraschung gut, wie zum Beispiel Elliot, der Drache (2016) und Artemis Fowl (2019). International konnte Christopher Robin knapp 200 (197) Millionen US-Dollar einspielen. Die Rezension zu Christopher Robin findet ihr natürlich auch auf meinem Blog.


Chaos im Netz startet hierzulande erst am 24. Januar 2019 in den Kinos, daher werde ich den neusten Disney-Animationsfilm auch erst für das Jahr 2019 berücksichtigen. Doch abseits davon war das zweite Halbjahr 2018 mehr als nur ereignisreich. Es gab sowohl Überraschungen als auch Flops. Doch am Ende entscheiden nicht nur die Finanzen, sonder welcher Film einem ganz persönlich gefällt. Es bleibt dennoch spannend auf welchen Platz Mary Poppins‘ Rückkehr in der Bestenliste des Jahres 2018 landen wird (Februar auf meinem Blog).

Bilder/Grafiken: Disney Wiki, Marvel, Disney, Disney·Pixar


Jetzt seid ihr dran: Was ist eure persönliche Rangliste aller Disney Filme aus dem zweiten Halbjahr 2018? Lasst es mich in den Kommentaren wissen!


Rechtlicher Hinweis: Der vorliegende Blogeintrag repräsentiert ausschließlich die Meinung des Autors und enthält keine bezahlte Werbung, Produktplatzierung(en) oder Produkthilfe(n) (Kennzeichnungspflichtig nach § 6 Abs. 1 Nr. 1 TMG und § 5a Abs. 6 UWG). Der auf dem Inhalt von Dritten (Disney) basierende Beitrag wurde aus privaten Zwecken und Interessen erstellt. Dem Autor ist bewusst, dass durch den Blogeintrag direkt/indirekt Aufmerksamkeit auf das jeweilige Produkt gelenkt wird und eine Kaufentscheidung potentiell beeinflussen kann. Durch eine differenzierte Auseinandersetzung soll eine direkte Einflussnahme minimiert werden. Transparenz hat höchste Priorität.

Datenschutzhinweis: Durch Verwendung der Kommentarfunktion erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Webseite bzw. durch WordPress einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

3 Kommentare zu „Top Disney Filme 2018: Zweites Halbjahr

  1. Mein absolutes Highlight war Mary Poppins‘ Rückkehr. Ich war schon nach ein paar Minuten total verzaubert. Die Stimmung, die Musik… das war einfach Mary Poppins und ich finde, dass man überhaupt nicht merkt das so viele Jahre zwischen den beiden Filmen lagen. Dieser Film hat mich durch und durch überzeugt und ich würde ihn mit wunderschön, magisch und zauberhaft beschreiben – meine Nummer 1 in 2018.

    Gefällt 1 Person

    1. Vielen Dank für dein Feedback! ❤️ Habe mich sehr darüber gefreut.
      Ich höre immer mehr von Disney Fans, dass sie Mary Poppins‘ Rückkehr wirklich toll fanden. Umso gespannter bin ich, wenn ich mir den Film auf Blu-ray daheim anschauen werde. 😊 Ich werde definitiv an deinem Kommentar denken und eine Bewertung schreiben ☺️😁

      Liken

  2. Hallöchen Jan,
    NATÜRLICH sind die Unglaublichen auf Platz 1 🙂 So viele junge und auch alte Zuschauer haben auf diese Fortsetzung hingefiebert!
    Und die anderen habe ich nicht gesehen.
    Liebe Grüße, Sophia

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.