Erfolgreichste Disney Filme 2019: Erstes Halbjahr

Das ersten 6 Monate sind bereits verstrichen und somit auch ein turbulentes Kino-Halbjahr. Ich blicke zurück in die erste Hälfte des Jahres 2019 und präsentiere euch ein Ranking der Disney Filme (nach Anzahl der Kinobesucher in Deutschland), die im ersten Halbjahr erschienen sind. Wer erklimmt den ersten Platz?

Platz 1 – Avengers: Endgame

Avengers Endgame Ranking
Banner zum Marvel-Film „Avengers: Endgame“ | © Marvel Studios

Wenig überraschend landet mit weitem Abstand der Marvel-Epos rund um die Avengers auf Platz 1. Mittlerweile hat der Film weltweit knapp 2,8 Milliarden US-Dollar eingespielt und ist nun offiziell der erfolgreichste Film aller Zeiten und verdrängt Avatar vom Thron, nicht zuletzt durch die Hilfe von erneuten Kinoaufführungen. Auch in Deutschland behauptet sich der Film klar in der Poleposition: Mit über 5 Millionen Besuchern und einem Einspielergebnis von 57 Millionen Euro freut sich nicht nur Disney, sondern auch Anleger des Mäusekonzerns.

Platz 2 – Der König der Löwen

Der König der Löwen Ranking
Banner zum Disney-Film „Der König der Löwen“ | © The Walt Disney Company

Der König der Löwen lief zwar erst ab Juli in den Kinos, aber ich habe ihn dennoch mal in die Liste aufgenommen, weil der globale Erfolg durchaus erwähnenswert ist. Erst seit knapp 3 Wochen im Kino ist die Semi-Realverfilmung schon unlängst einer der erfolgreichsten Disney-Remakes, wenn nicht sogar bald der erfolgreichste überhaupt. Eine Mischung aus Nostalgie und atemberaubender Animationstechnik haben Besucher in kürzester Zeit ins Kino gelockt. So begeisterte der Film bereits 3,1 Millionen Zuschauer in Deutschland, was für Disney einen finanziellen Gegenwert von 29,4 Millionen Euro ausmacht. Der König der Löwen rangiert schon auf dem zweiten Platz der weltweit erfolgreichsten Filme des Jahres 2019 mit einem weiter steigenden Einspielergebnis von mehr als 1 Milliarde US-Dollar. Die Rezension zum Film findet ihr natürlich auf meinem Blog.

Platz 3 – Captain Marvel

Captain Marvel Ranking
Banner zum Marvel-Film „Captain Marvel“ | © Marvel Studios

Der erste Marvel-Film mit einer weiblichen Superheldin als Protagonistin erfreute nicht nur eingefleischte Marvel-Fans, sondern auch ein breites action-affines Publikum von insgesamt mehr als 2 Millionen Zuschauern in Deutschland. Marvel erkennt natürlich das Potential und spendiert Comic-Fans in den kommenden Jahren eine Fortsetzung und ein Film rund um die Figur Black Widow. Insgesamt klingelten die Kassen hierzulande bis zu einem Wert von 21,7 Millionen Euro und weltweit bis zu 1,1 Milliarden US-Dollar.

Platz 4 – Aladdin

Aladdin Ranking.jpg
Banner zum Disney-Film „Aladdin“ | © The Walt Disney Company

Die zweite Realverfilmung in diesem Jahr flog nicht nur in die hiesigen Kinos, sondern auch gleichzeitig in die Charts der erfolgreichsten Disney-Remakes. Eins steht fest: Alice im Wunderland (2010) und Die Schöne und das Biest (2017) konnte er nicht einholen. Dennoch lassen sich die Zahlen sehen: In Deutschland begeisterte Aladdin insgesamt sage und schreibe 1,8 Millionen Zuschauer und spielte damit 17 Millionen Euro ein. Weltweit reicht es momentan für Platz 5 und einem finanziellen Gegenwert von knapp 1 Milliarde US-Dollar.

null
Banner zum Disney-Film „Chaos im Netz“ | © The Walt Disney Company

Platz 5 – Chaos im Netz

Kaum zu glauben, dass das Sequel um Ralph noch Anfang dieses Jahres in den deutschen Kinos lief. Mir kommt es wie eine Ewigkeit vor und dennoch freue ich mich ihn in diesem Ranking wiederzusehen. Das Internet-Abenteuer kann auf ein erfolgreiches Kinofazit zurückblicken: Insgesamt wollten 1,3 Millionen Zuschauer Ralph und Vanellope ins Reich des Internets begleiten. In die Kassen ließ dies 10,1 Millionen Euro spülen. In den USA lief der Film schon bereits im Jahr 2018. Zählt man das deutsche Einspielergebnis hinzu, kommt der Film auf insgesamt 529 Millionen US-Dollar. Somit nicht der erfolgreichste Disney-Animationsfilm aber definitiv sehenswert. Warum? Das könnt ihr meiner Rezension zum Film lesen.

Platz 6 – Dumbo

Dumbo Ranking
Banner zum Disney-Film „Dumbo“ | © The Walt Disney Company

Enttäuschend landet die erste Realverfilmung in diesem Jahr abgeschlagen auf den letzten Platz der erfolgreichsten Disney-Filme. Dennoch hat es der kleine Elefant mit seinen großen Ohren verdient mehr honoriert zu werden. Warum? Das könnt ihr in meiner Rezension lesen. Ungefähr 700 Tausend Zuschauer waren der gleichen Meinung oder zumindest ließen sie sich von Disney ins Kino locken. Für Disney somit eher eine finanzielle Enttäuschung (ca. 6 Millionen Euro und weltweit 352 Millionen US-Dollar) aber kein Verlust.


Toy Story 4 aka A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando lief bereits seit Juni in den amerikanischen Kinos und wird erst im August hierzulande sein Kinodebüt feiern. Dennoch ist der bereits stattgefunden Erfolg sehr beachtlich: Weltweit konnte das Abenteuer rund um Woody, Porzellinchen, Buzz und Forky 924 Millionen US-Dollar einspielen und belegt momentan den 6. Platz der erfolgreichsten Filme in diesem Jahr. In meiner Ranking-Liste zum Jahr 2019 insgesamt, werdet ihr den Film dann mit dem deutschen Ergebnis vorfinden.

Bilder/Grafiken: Disney Wiki, Marvel, Disney, Disney·Pixar


Jetzt seid ihr dran: Überrascht euch die Liste? Welchen Film hättet ihr gerne weiter oben gesehen? Lasst es mich in den Kommentaren wissen!


Rechtlicher Hinweis: Der vorliegende Blogeintrag repräsentiert ausschließlich die Meinung des Autors und enthält keine bezahlte Werbung, Produktplatzierung(en) oder Produkthilfe(n) (Kennzeichnungspflichtig nach § 6 Abs. 1 Nr. 1 TMG und § 5a Abs. 6 UWG). Der auf dem Inhalt von Dritten (Disney) basierende Beitrag wurde aus privaten Zwecken und Interessen erstellt. Dem Autor ist bewusst, dass durch den Blogeintrag direkt/indirekt Aufmerksamkeit auf das jeweilige Produkt gelenkt wird und eine Kaufentscheidung potentiell beeinflussen kann. Durch eine differenzierte Auseinandersetzung soll eine direkte Einflussnahme minimiert werden. Transparenz hat höchste Priorität.

Datenschutzhinweis: Durch Verwendung der Kommentarfunktion erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Webseite bzw. durch WordPress einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.