Star Wars – Bevorstehendes Ende der Skywalker-Saga und passende Hörbücher

Im Dezember bekommen wir endlich die Antwort, wie die Skywalker-Saga abgeschlossen und inwiefern der Tod von Carie Fisher aka Prinzessin Leia filmisch und handlungstechnisch verarbeitet werden. Eins steht dennoch unlängst fest: Eine Ära wird beendet – doch das Star Wars Universum bleibt unendlich groß! Unendlich groß ist hier das Stichwort: Denn es gibt zahlreiche Geschichten, die nicht nur in Buchform erzählt werden. Wer sich gerne zurücklehnen und ganz entspannt einer Erzählstimme lauschen möchte, kann den unzähligen Star Wars Geschichten als Hörbuch oder Hörspiel genießen und sich somit auf das Finale vorbereiten.

Star Wars 9 Banner
Poster zum Film „Star Wars: Episode IX“ | © Lucasfilm

Rund 42 Jahre nach der Premiere des Klassikers Krieg der Sterne (1978) beendet die neunte Episode mit dem Titel Der Aufstieg Skywalkers (2019) die Skywalker-Saga von Star Wars ab dem 18. Dezember 2019 im Kino. In der Handlung tritt die Jedi-Ritterin Rey Skywalkers Erbe an, während der größte Feind der Galaxis, ein Sith Lord, zurückzukehren scheint. Bevor wir uns jedoch mit Eiltempo den letzten Kampf zwischen Jedi und Sith-Lord nähern, können Fans neben Animationsserien auch zahlreiche Hörspiele sowie Hörbücher entdecken, die sich um die Kino-Hits oder sonstige Star-Wars-Geschichten drehen.

Filmhandlung mit mehreren Star-Wars-Comebacks in „Der Aufstieg Skywalkers“

Zur Handlung von „Der Aufstieg Skywalkers“ sind bisher nur wenige Details bekannt. In den Trailern wurde aber bereits klar, dass die Star-Wars-Fans in Die letzten Jedi (2017) Mark Hamill nicht zum letzten Mal als Luke Skywalker gesehen haben. Durch die mysteriöse Macht setzt der legendäre Jedi-Meister die Ausbildung seiner von Daisy Ridley dargestellten Schülerin Rey fort, um den neuen Machthaber Kylo Ren aufzuhalten.

Darüber hinaus ist aber genauso das Comeback des Sith-Lords Darth Sidious für Der Aufstieg Skywalkers bestätigt. Obwohl der Antagonist im Star-Wars-Klassiker Die Rückkehr der Jedi-Ritter (1983) scheiterte, überraschte der frühere Imperator mit einem Auftritt in den Filmtrailern. Luke Skywalkers Zwillingsschwester Leia ist trotz des Tods der Darstellerin Carrie Fisher mit alten Filmaufnahmen zu sehen. Der Rebell Finn trifft wiederum auf die Star-Wars-Legende Lando Calrissian. Somit können wir uns zeitgleich auf emotionaler Nostalgie durch Einbindung vieler von uns geliebten Charaktere freuen als auch auf einen epischen Abschluss. Ob J.J. Abrams den letzten Teil der Episode retten kann? Oder vielleicht sogar George Lucas höchst persönlich?

Star Wars Audible 2
© Audible

Ergänzende Spin-off-Filme und Animationsserien mit gleichnamigen Hörspiel-Reihen

Neben den neun Teilen der Skywalker-Saga von Star Wars sind seit 2016 zusätzlich die Spin-off-Filme „Rogue One“ und „Solo“ erschienen. Zudem gab es beispielsweise mit „The Clone Wars“ und „Rebels“ erfolgreiche Animationsserien, die Hauptcharaktere aus den Kinofilmen zeigten. Gleichnamige Hörspiel-Reihen basieren auf der Handlung, die diese Serien prägt.

Großen Star Wars Fans dürfte bereits im neusten Trailer zum Finale der Saga aufgefallen sein, dass einige Raumschiffe aus den Animationsserien auftauchen. Somit offenbart das Finale viele Easter Eggs, die bereits viele Fans ins Schwärmen gebracht haben. Die Geschichten rund um diese Raumschiffe aber auch andere Handlungsstränge, die nicht in den Episoden der Haupthandlung der Filme zu sehen sind, könnt ihr entweder als Film oder Serie visuell genießen oder auch als Hörspiel mit den Originalstimmen der Filme und Serien.

Star Wars Audible 1
© Audible

Passende Hörspiele und Hörbücher zu weiteren Science-Fiction-Geschichten in Star Wars

Eingefleischte Fans von Star Wars entdecken auch eine umfangreiche Auswahl mit Hörspielen, die Vorgeschichten der berühmten Filmcharaktere thematisieren oder die Geschichten weitererzählen. Wer sich über die Hörbücher zur Saga genauer informieren möchte, findet bei audible einen interessanten Überblick. Die neue Hörspiel-Reihe „Dark Lord“ ist zum Beispiel ganz besonders populär und stellt in einer faszinierenden Handlung den legendären Schurken Darth Vader in den Mittelpunkt. Diese Vader-Geschichten knüpfen an das Ende des Films „Die Rache der Sith“ an und erklären deshalb, wie der dunkle Sith-Lord die letzten Jedi-Ritter der Republik gejagt hat.

Im Star-Wars-Hörspiel „Labyrinth des Bösen“ steht Anakin Skywalker mit seinem alten Meister Obi-Wan Kenobi hingegen noch selbst auf der guten Seite, während er den geheimnisvollen Antagonisten Darth Sidious aufhalten will. Darüber hinaus gibt es Hörbücher, in denen die Filmhandlung der Skywalker-Saga vermittelt wird. Fans hören in vielen Hörspielen bekannte Stimmen von Erzählern, die als Synchronsprecher schon an den Kinofilmen zu Star Wars beteiligt waren.

Star Wars Audible 3
© Audible

Manche Hörbuch-Produkte erläutern die Science-Fiction-Geschichten auch verständlich und gezielt für Kinder. Zudem stoßen Star-Wars-Fans auf englischsprachige Hörgeschichten, die unter anderem die Romanreihe „Thrawn“ thematisieren. Die Hörbücher „Resistance Reborn“, „Darth Plagueis“ und „Star Wars: The Old Republic: Revan“ sind ebenfalls beliebt.

Die Temperaturen fallen stetig… Und was passt da besseres als ein heißer Tee, ein gemütliches Plätzchen mit Decke und ein gutes Star Wars Hörbuch?

Bilder/Grafiken: Disney, Audible


Eure Meinung ist wichtig: Hört ihr gerne Hörspiele oder Hörbücher? Lasst es mich in den Kommentaren wissen!


Rechtlicher Hinweis: Der Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Audible entstanden. Dem Autor ist bewusst, dass durch den Blogeintrag direkt Aufmerksamkeit auf das jeweilige Produkt gelenkt wird und eine Kaufentscheidung potentiell beeinflussen kann. Transparenz hat höchste Priorität. Die enthaltene Thematik wurde sorgfältig vom Autor auf Kompatibilität mit dem Blog begutachtet.

Datenschutzhinweis: Durch Verwendung der Kommentarfunktion erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Webseite bzw. durch WordPress einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

 

6 Kommentare zu „Star Wars – Bevorstehendes Ende der Skywalker-Saga und passende Hörbücher

  1. Oh mein Mann und ich freuen uns schon so sehr auf den Film 💕 Und auch auf disney plus um „The Mandalorian“ zu sehen.
    Wir hören zum einschlafen immer hörspiele 😊 Haben eine Toniebox.

    Gefällt 1 Person

  2. Hallöchen Jan,
    ich finde ja, dass sich Star Wars super in Hörbüchern oder Hörspielen umsetzen lässt. Deshalb finde ich nicht nur die CDs zu den Filmen super, sondern auch die Spin-Offs! Star Wars – The Clone Wars habe ich als Kind schon geliebt und kann mir die einzelnen Abenteuer auch als Hörspiel wunderbar unterhaltsam vorstellen!
    Und dein Beitrag erscheint wirklich passend, denn manche von uns, mich eingeschlossen, müssen ihr Wissen noch einmal auf den aktuellsten Stand setzen! Passend dazu habe ich ja die Star Wars Saga für Kinder als Hörbuch gehört und ich war doch ein wenig erschrocken, wie viele Details ich über die Jahre vergessen habe… 🙂

    Liebe Grüße,
    Sophia

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Sophia ☺️ Toll wieder einen Kommentar von dir zu lesen! 👍 Denn du bist die Expertin, wenn es um Hörbücher und Romane rund um das Star Wars Universum geht.
      Ich habe deinen Beitrag zu der Kinderversion als Hörbuch zu der Star Wars Saga gelesen und wurde dadurch erst darauf aufmerksam, dass es überhaupt eine Kinderversion gibt. Mein Neffe möchte unbedingt Star Wars schauen, ist aber noch zu jung dafür. Vielleicht könnte so ein Hörbuch der passende Einstieg sein. 😉
      In letzter Zeit schaue ich mir alle Episoden nochmal an, um mein Wissen wieder aufzufrischen bis der letzte Teil erscheint 🥰

      Gefällt 1 Person

      1. Haha, dankeschön! 🙂 Ich muss mir definitiv nochmal „Die letzten Jedi“ anschauen, bevor es in die finale Episode geht. Ich denke auch, dass Hörbücher ein guter Einstieg ins Star Wars Universum sind 🙂

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.