Happy Hallowstream: Ranking aller Disney Halloween-Filme

Herbstzeit heißt Gruselzeit! Im Oktober gibt es nichts besseres, als sich gemütlich auf dem Sofa oder im Bett einzukuscheln und einen schaurigen Disney-Film über den TV flimmern zu lassen. Anlässlich des Monstobers präsentiere ich euch eine Übersicht samt aller Halloween-Filme aus dem Hause Disney und zusätzlich alle gruseligen Kurzfilme unter anderem mit Mickey, Donald und Goofy. Macht euch bereit für einen Gruselmarathonspaß!

Auf der ersten Seite dieser Auflistung findest du alle Kinofilme oder Disney Channel / Disney+ Filme, die einerseits einen klaren Halloweenbezug aufweisen oder zum Monstober passen. Ergänzt wird die Übersicht durch eine Wiedergabe der Handlung (ohne Spoiler) und einer kurzen Bewertung des Films meinerseits, sortiert von am schlechtesten bis am besten. Du kannst alle Filme auf dem Streamingportal Disney+ jederzeit abrufen.

Halloween Filme

🎃 DIE Geister von Huxley Hall

Spieldauer: 92 Minuten | FSK: 0

Die geisterhaften Bewohner der 100-jährigen Buxley Hall beschwören übernatürliches Chaos herauf, als die finanziell angeschlagene Jungen-Akademie gezwungen wird, auch Mädchen aufzunehmen. Ihre einzige Hoffnung ist der 13-jährige Jeremy, ein schüchterner Kadett und Erbe eines Vermögens.

Info: Nur auf englisch verfügbar

Bewertung: 0.5 von 5.

🎃 MAMAS RENDEZVOUS MIT EINEM VAMPIR

Spieldauer: 83 Minuten | FSK: 12 | Trailer

Der 13-jährige Adam freut sich seit Wochen auf das Konzert seiner Lieblingsband, doch ein recht ungünstiges Schulzeugnis veranlasst seine Mutter, ihm den Besuch dort zu verbieten. Gemeinsam mit seinen jüngeren Geschwistern Chelsea und Taylor ersinnt Adam einen Plan, um ihre alleinstehende Mutter am Samstagabend aus dem Haus zu locken: Adam arrangiert unter dem Synonym ‚Monster Master‘ per Internet ein Blind Date für seine Mutter mit einem Unbekannten. Dimitri Dentatos, so der Name des höflichen Unbekannten, macht auf den ersten Blick einen recht vielversprechenden Eindruck, den die drei Kinder jedoch recht bald revidieren müssen…

Bewertung: 0.5 von 5.

🎃 ZWEXIES – DIE ZWILLINGSHEXEN

Spieldauer: 87 Minuten | FSK: 6 | Trailer

Die Zwillinge Alex und Camryn werden bei ihrer Geburt getrennt. Ihr Vater sendet sie aus seinem magischen Königreich Coventry auf die Erde, um sie dort vor den bösen Mächten der Dunkelheit zu bewahren. Erst an ihrem 21. Geburtstag finden die Schwestern wieder zueinander und entdecken nach und nach ihre zauberhaften Fähigkeiten. Auf der Suche nach ihrer leiblichen Mutter müssen sie erkennen, dass sie die Einzigen sind, die ihr Königreich vor dem Untergang retten können.

Bewertung: 1.5 von 5.

🎃 DIE Abenteuer von Ichabod und Taddäus Kröte

Spieldauer: 68 Minuten | FSK: 0 | Trailer

Taddäus Kröte stürzt sich immer Hals über Kopf in die haarsträubendsten Unternehmungen. Seine treuen Freunde, der gutmütige Mauli, Ratte und Meister Dachs, versuchen, ihn von seiner neuesten Leidenschaft, den schnellen Fahrzeugen, fernzuhalten. Aber Kröte wandert wegen Diebstahls ins Gefängnis. Er bricht aus und hat auch schon einen ausgefeilten Plan, wie er seine Unschuld beweisen kann. Um die schöne Katrina zu beeindrucken, gibt der Spaßvogel des Dorfes allerlei Geistergeschichten zum Besten.

Bewertung: 1.5 von 5.

🎃 Monster gegen Mädchen

Spieldauer: 89 Minuten | FSK: 12 | Trailer

Alles begann an Halloween: Eigentlich wollte Skylar mit dem süßen Sänger Ryan und seiner Band auf einer Party auftreten und singen. In dieser Nacht schleicht sie sich trotz Hausarrest aus ihrem Elternhaus und befreit aus Versehen einige Monster, die ihre Eltern im Keller gefangen halten. Daraufhin erfährt sie ein schauriges Geheimnis: Seit Generationen besteht ihre Familie aus Monsterjägern, einschließlich ihrer Eltern, die nun auch noch von den befreiten Ungeheuern gefangengenommen werden. Skylar holt ihre Freunde Henry und Sadie zu Hilfe, um ihre Eltern zu retten …

Bewertung: 1.5 von 5.

🎃 Zombies – Das Musical

Spieldauer: 96 Minuten | FSK: 6 | Trailer

Zombies an der Schule? Ein chaotisches Semester steht der Seabrook High School bevor, wo bislang klare Strukturen vorherrschen und niemand aus der Reihe tanzen möchte. In dem neuen Musical-Film müssen sich die Schüler der beschaulichen Vorstadt ihre Schule neuerdings mit den Kids aus dem benachbarten Zombie-Viertel teilen. Dass sich ausgerechnet Cheerleaderin Addison in Zombie Zed verliebt, kommt bei ihren Freunden gar nicht gut an. Hat ihre Freundschaft trotz Vorurteilen und Feindseligkeiten eine Chance?

Bewertung: 2 von 5.

🎃 HALLOWEENTOWN – MEINE OMA IST NE HEXE

Spieldauer: 84 Minuten | FSK: 6 | Trailer

An ihrem 13. Geburtstag findet Marnie zu ihrer Überraschung heraus, dass sie magische Kräfte hat. Mehr noch: sie stammt aus einer alten Hexen-Familie ab. Als sie nach einem Streit mit ihrer Mutter das Haus verlässt, gelangt sie in die in die Stadt Halloweentown – in der Monster, Hexen und andere Gestalten friedlich zusammenleben. 

Bewertung: 2 von 5.

🎃 DIE Geistervilla

Spieldauer: 87 Minuten | FSK: 12 | Trailer

Der Immobilienmakler Jim Evers wollte sich mit seiner Familie auf dem gemeinsamen Ausflug eigentlich nur schnell noch ein Haus ansehen. Als die Evers sich aber dem vermeintlichen Herrenhaus gegenüber sehen, erwartet sie eine unheimliche Villa voller düsterer Geheimnisse. Sie treffen nicht nur auf den mysteriösen Eigentümer und seinen Butler, sondern auch auf ein paar ganz und gar nicht irdische Bewohner. Schon bald befinden sich Jim und seine Familie zwischen 999 Geistern, die durch einen geheimnisvollen Fluch an die Villa gebunden sind und nur von den Lebenden erlöst werden können. Somit beginnt eine abenteuerliche Suche nach der Ursache für diesen Fluch, der Geister und Menschen durch das Diesseits und Jenseits führt …

Bewertung: 2 von 5.

🎃 Halloweentown 2

Spieldauer: 81 Minuten | FSK: 6 | Trailer

Marnie zieht für ein Jahr zu ihrer Großmutter Aggie Cromwell nach Halloweentown. Dort lernt sie den Jungen Kal kennen und entdeckt in seiner Nähe böse magische Kräfte. Sie findet heraus, dass Kal um Mitternacht alle Bewohner von Halloweentown in Menschen verwandeln will und die Menschen in der realen Welt sollen sich in das verwandeln, als das sie sich kostümiert haben. Wird es Marnie und Aggie gelingen, den bösen Kal zu besiegen?

Bewertung: 2.5 von 5.

🎃 Halloweentown High School

Spieldauer: 82 Minuten | FSK: 6 | Trailer

Einflussreiche Kräfte auf der magischen Seite wollen ein Portal zwischen der Welt der Menschen und Halloweentown schließen, weil sie den Menschen böse Absichten unterstellen. Insbesondere die „eisernen Ritter“ sollen der Zauberwelt gefährlich werden können. Marnie Cromwells will jugendliche Hexen, Werwölfe und Kobolde von „drüben“ zu einem Schüleraustausch in die Welt der Sterblichen holen, um die Verständigung zwischen den Welten zu fördern. Um den Rat von Halloweentown für ihr Vorhaben zu gewinnen, setzt sie leichtsinnigerweise sämtliche Zauberkräfte des Cromwell-Hexenclans als Pfand ein… 

Bewertung: 2.5 von 5.

🎃 Into The Woods

Spieldauer: 126 Minuten | FSK: 6 | Trailer

Ein Bäcker und seine Frau müssen einen Fluch loswerden, damit sie endlich das Kind bekommen können, das sie sich so sehnlich wünschen. Dieser Fluch ist das Werk der bösen Hexe, die damit ihre Schönheit zurückerhalten will. Um den Fluch zu brechen, müssen beide in den dunklen Wald, um dort die Zutaten für ein Gegenmittel zu finden. Im Wald machen sie Bekanntschaft mit zahlreichen bekannten Märchenfiguren wie Aschenputtel und Rotkäppchen.

Bewertung: 3 von 5.

🎃 Maleficent – Die Dunkle Fee

Spieldauer: 117 Minuten | FSK: 12 | Trailer

Maleficent lebt friedvoll im Einklang mit der Natur, biis sie eines Tages einem skrupellosen Verrat zum Opfer fällt. Ein Verrat, der ihr Herz zu Stein werden lässt. Von dem innigen Wunsch nach Vergeltung getrieben, wendet sich Maleficent schließlich sogar gegen den König der Menschen, den sie einst liebte. Am Ende macht sie nicht einmal davor halt, dessen neugeborene Tochter Aurora zu verfluchen und ihr den Tod zu wünschen. Als das Mädchen allerdings heranwächst, erkennt Maleficent nach und nach, dass Aurora der friedenbringende Schlüssel zu allem ist – auch zu ihrem eigenen Glück.

Bewertung: 3 von 5.

🎃 Maleficent: Mächte der Finsternis

Spieldauer: 119 Minuten | FSK: 12 | Trailer

Maleficent und Aurora haben viele glückliche Jahre miteinander verbracht. Ihre Beziehung, die aus Liebeskummer, Rache und schließlich Liebe entstanden ist, gedeiht prächtig. Allerdings hält der Hass zwischen Menschen und Feen weiterhin an. Auroras und Prinz Philips bevorstehende Hochzeit ist Grund zu feiern, da sie das Königreich Ulstead mit den benachbarten Mooren vereinen soll. Aber als eine unerwartete Begegnung ein mächtiges neues Bündnis schafft, werden Maleficent und Aurora in gegnerische Lager gezwungen, was ihre Loyalität auf die Probe stellt und sie daran zweifeln lässt, ob sie wirklich eine Familie sein können.

Bewertung: 3 von 5.

🎃 Coco

Spieldauer: 95 Minuten | FSK: 0 | Trailer

Miguel und Dante landen ausgerechnet am „Día de los Muertos“, einem wichtigen traditionellen Feiertag, im Land der Toten. Zum Glück trifft Miguel nicht nur auf seine Urahnen, sondern auch auf den liebenswerten Hector, der ihm helfen will, den Weg zurück nach Hause zu finden. Doch das ist leichter gesagt, als getan. Je mehr Miguel versucht, in die Welt der Lebenden zurückzukehren, umso mehr wird er in ein altes Familiengeheimnis gezogen … Eine herzerwärmende, emotionale Reise – vollgepackt mit fantastischen Bildern und magischen Momenten.

Bewertung: 4 von 5.

👻Ausführliche Filmkritik👻

🎃 Hocus Pocus

Spieldauer: 96 Minuten | FSK: 12 | Trailer

1693 in Salem, Massachusetts: Die drei Hexen Winifred, Sarah und Mary haben die Rezeptur entdeckt, die ihnen Unsterblichkeit und ewige Jugend verleihen soll und mixen einen Zaubertrunk. Als die Stadtbewohner von Salem davon erfahren, werden die Schwestern gefangen genommen und sollen wegen Hexerei hingerichtet werden. Doch ein geheimer Fluch der Hexe Winifred, soll ihnen die Rückkehr auf die Erde ermöglichen. Dies gelingt ihnen 300 Jahre später als ein kleiner Junge, der das ehemalige Zuhause der legendären Hexen erkundet, eine mysteriöse Kerze anzündet. Als die drei Schwestern aus dem Nichts erscheinen, flieht ihr „Befreier“ vor Schreck mit dem Fluchbuch in der Hand und die Hexen nehmen die Verfolgung auf…

Bewertung: 4 von 5.

👻Ausführliche Filmkritik👻

🎃 Nightmare before Christmas

Spieldauer: 78 Minuten | FSK: 6 | Trailer

Kann Weihnachten gerettet werden? Jackskellington, der Kürbiskönig von Halloween Town, hat die alte Angst-und-Schrecken-Routine satt und möchte Weihnachtsfreude verbreite. Aber seine fröhliche Mission bringt Santa Claus in Gefahr und macht Weihnachten zu einem wahren Albtraum für alle braven Jungen und Mädchen! 

Bewertung: 4.5 von 5.

🎃 Frankenweenie

Spieldauer: 88 Minuten | FSK: 12 | Trailer

Nachdem der junge Victor seinen geliebten Vierbeiner Sparky unerwartet verliert, holt er seinen besten Freund durch die Macht der Wissenschaft zurück ins Leben – mit einigen kleinen Besonderheiten. Er versucht seine selbst geschaffene Kreation zu Hause zu verstecken, doch Sparky büchst aus. Und bald erleben Victors Mitschüler, seine Lehrer und die gesamte Stadt die monströsen Auswirkungen seines Experiments.

Bewertung: 4.5 von 5.

🎃 Edward mit den Scherenhänden

Spieldauer: 105 Minuten | FSK: 6 | Trailer

Als die Beauty-Vertreterin Peg eines Tages an die Tür eines abgelegenen Schlosses klopft, stößt sie auf Edward. Der künstlich geschaffene Mensch, den sein Erfinder unvollendet und mit Scheren als Händen in seinem Anwesen zurückgelassen hat, erweckt sofort Pegs Mitleid und sie beschließt, sich seiner anzunehmen. Als sie ihn mit in die Stadt nimmt, erweckt die Ankunft des andersartigen Scherenmenschen sofort große Aufregung. Als sich Edward schließlich als Garten- und Coiffeurkünstler entpuppt, sind die Einwohner jedoch begeistert. Doch dann verliebt sich Edward in Pegs Tochter Kim… eine aussichtslose Liebe?

Bewertung: 5 von 5.

Folgende Filme bewerte ich noch im Laufe der nächsten Tage

🎃 Das Scream Team

Spieldauer: 88 Minuten | FSK: 12 | Trailer

Die Zwillinge Ian und Claire reisen mit ihrem Vater nach Steeple Falls, um der Beerdigung ihres Großvaters beizuwohnen. Während sich das Städtchen auf Halloween vorbereitet, machen die beiden Teenies eine alarmierende Entdeckung: Der Ort ist ein wahres Geisternest, und der böse Geist Kull will sich der Seele ihres Großvaters bemächtigen. Hilfe erhalten Ian und Claire von den guten Geistern Mariah, Coffin Ed und Jumper – dem „Scream Team“. Gemeinsam treten sie gegen Kull an.

🎃 Die Rückkehr der vergessenen Freunde

Spieldauer: 92 Minuten | FSK: 12 | Trailer

Die 14-jährige Frances ist für ihr Alter sehr reif und glaubt, dass es für alles eine Erklärung gibt. Nachdem sie auf die Highschool gewechselt ist, geschehen in ihrer Heimatstadt Middleberg seltsame Dinge: Ein Hund sitzt auf dem Dach eines Hauses, rohe Eier fallen aus dem Nichts auf ein Auto, aus einem Schulbus schießt eine Wasserfontäne und überall in ihrer Stadt tauchen Graffiti auf. Die Zeit bleibt für einen Augenblick stehen, und sie begegnet Larry und Zoe, die nur von ihr gesehen werden können und sich als Fantasiefreunde herausstellen. Frances verzweifelt an all diesen Phänomenen. Sie erfährt von Larry, dass dafür der „Boogeyman“, eine Kreatur aus einer anderen Dimension, verantwortlich ist. Frances macht sich mit Larry und Zoe auf die Suche nach dem Boogeyman und ihrem verschwundenen Bruder Michael. Dabei versucht sie, Erklärungen für die Geschehnisse zu finden.

Info: Nur auf englisch verfügbar

🎃 HALLOWEENTOWN 4 – DAS HEXENCOLLEGE

Spieldauer: 88 Minuten | FSK: 6

Marnie Piper und ihr Bruder Dylan besuchen die Halloweentown University, die auch als Hexenuniversität bezeichnet wird. Zum Lehrplan gehören jedoch Anglistik und Geschichte anstelle der Hexenkunst. Marnie erfährt, dass der Unterrichtsplan geändert wurde, nachdem sie ein Tor zwischen der Fantasiewelt und der normalen Welt öffnete. 
Piper findet und öffnet eine Schatulle, deren Inhalt, ein Amulett, Macht über andere Menschen verleiht und einst Splendora Cromwell gehörte. Das Amulett wird von Dr. Goodwyn gestohlen, die von Marnie, Dylan und Gwen Cromwell bekämpft wird.

🎃 ZWEXIES – DIE ZWILLINGSHEXEN zum Zweiten

Spieldauer: 83 Minuten | FSK: 6 | Trailer

Alex und Camryn versuchen sich mit ihrem neuen Leben als Zwillingshexen zu arrangieren. Doch dann erfahren sie, dass ihr im Schattenland des magischen Königreiches Coventry verschollener Vater noch am Leben sein soll. Die beiden unterschiedlichen Schwestern machen sich gemeinsam auf die Suche nach ihm. – Ein märchenhaftes Abenteuer rund um geheimnisvolle Orte, dunkle Mächte und zauberhafte Schwestern.

🎃 Das Megaplex Phantom

Spieldauer: 88 Minuten | FSK: 6 | Trailer

In einem neuen Kinokomplex soll eine Filmpremiere stattfinden. Namhafte Schauspieler und Regisseure werden für das Ereignis erwartet. Doch plötzlich läuft alles schief: Projektoren fallen aus, die Beleuchtung flackert und die Popkornmaschine lässt sich nicht mehr abstellen. Als dann auch noch der Manager des Kinos spurlos verschwindet, erhärtet sich der Verdacht, dass ein Phantom sein Unwesen treibt.

🎃 DescenDants Reihe

Spieldauer: 109-114 Minuten | FSK: 0 | Trailer

Im idyllischen Königreich Auradon leben die beliebten Helden ein ruhiges und friedliches Leben. Die Schurken, die ihnen einst das Leben schwer gemacht haben, wurden auf eine Insel verbannt, wo sie gemeinsam mit ihren Nachkommen ein freudloses Dasein fristen. Das Königspaar von Auradon hätte auch nichts dagegen, wenn es erstmal so bleiben würde, doch ihr Sohn Ben sieht das ganz anders! Sein erster Beschluss als Thronfolger: Die Nachkommen von Cruella de Vil, Malefiz, der Bösen Königin und Dschafar erhalten die Erlaubnis, die Insel zu verlassen und gemeinsam mit den Nachfahren der Guten die Schule zu besuchen. Dort lernen die Teenies von der Insel eine völlig neue Welt kennen: Sie haben mit Vorurteilen zu kämpfen, erfahren aber auch Mitgefühl und Zusammenhalt. Mit der Zeit geraten sie jedoch in eine immer größere Zwickmühle: Sollen sie in die Fußstapfen ihrer Eltern treten und den Schurken von der Insel helfen, ihre alte Macht wieder zu erlangen?


Meine Halloween-Favoriten sind Fankenweenie, Hocus Pocus und alle drei ersten Halloweentown Filme. Ich kann euch vor allem Frankenweenie sehr ans Herz legen, der so zauberhaft und liebevoll konzipiert wurde und wirklich seine sehr emotionalen Momente hat! Ein einziger Augenschmaus und purer Halloween-Spaß. Getopt wird dies nur noch durch einen weiteren Film von Tim Burton, Edward mit den Scherenhänden. Zwar klassifiziere ich dieses Werk nicht als Halloweenfilm. Doch möchte ich ihn euch unbedingt empfehlen. Der Film schreit nur so nach Tim Burton, und die starke Botschaft ist bis heute gültig. Es ist sogar einer meiner absoluten Lieblingsfilme überhaupt und bringt mich jedes mal zum weinen. Natürlich mag ich auch Maleficent als auch Nightmare before Christmas, wobei ich beide weniger mit Halloween verbinde. Letzteren schaue ich sogar lieber rund um die Weihnachtszeit. Ein wenig morbide Weihnachtsstimmung hat noch nie geschadet….

Hinweis: Auf der nächsten Seite findest du das Ranking zu den Disney Halloween-Kurzfilmen (siehe unten)!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.